Auf dem Weg zur Selbstbestimmung

Mutig, frei und selbstbewusst durchs Leben gehen. Das ist ein inspirierender Gedanke und gleichzeitig das Leitmotiv unserer Mädchengruppen „Chicas Poderosas“.

In Lateinamerika stehen Mädchen vor großen Herausforderungen. In einem von Männern dominierten Umfeld sind Frauen nach wie vor massiv benachteiligt. Die Initiative „Chicas Poderosas“ stellt sich mutig dieser Realität, um das Leben der Mädchen nachhaltig zu verbessern.

Die Förderung von Mädchen spielt in unserer NPH-Familie eine große Rolle.

In Gruppen lernen Mädchen, selbstbewusst aufzutreten, ihre Stimme zu erheben und mutig für ihre Rechte einzustehen. Dieses Programm strebt danach, nicht nur die Lebenswege der teilnehmenden Mädchen zu verändern, sondern auch langfristig die Zukunft ihres Landes zu gestalten.

Unsere Mädchen erzählen

Veronica

Veronicas* Erfahrung illustriert eindrucksvoll die positiven Effekte der Mädchengruppen. Sie stammt aus Mata de Plátano, einer nahegelegenen Gemeinde unseres Kinderdorfes in Honduras, und ist 14 Jahre alt. Seit neun Monaten nimmt sie an den Treffen der „Chicas Poderosas“ teil.

„Ich komme in die Mädchengruppe, um neue Dinge zu lernen und um mich mit anderen Mädchen auszutauschen. Ich lerne über Gefühle zu reden, über Sexualität und wie ich mein Selbstwertgefühl verbessern kann.“

Veronicas Streben nach Erfolg und einer besseren Zukunft ist unermüdlich: „Ich möchte alle meine meine Ziele erreichen und in der Lage sein, Entscheidungen zu treffen.“

Sofia

Ein weiteres Vorbild ist Sofia*. Sie ist 13 Jahre alt und nimmt seit drei Jahren regelmäßig an den Treffen der „Chicas Poderosas teil“. Sie kommt aus der Gemeinde Mata de Plátano in Honduras.

“Ich nehme an den Gruppentreffen teil, um stark zu werden, um aus den Gesprächen zu lernen und um über zukünftige Entscheidungen nachzudenken.” Besonders gefallen Sofia die Workshops und die Vorträge, vor allem die über das Thema „Berufswahl“.

“Ich habe etwas über Gefühle, Kritik und Selbstwertgefühl gelernt, Dinge von denen ich zuvor nichts wusste. Ich habe auch gelernt, wie man frühe Schwangerschaften verhindert.”

In Zukunft möchte sie mit ihrem Wissen andere Mädchen stark machen und ihnen dabei helfen, ihre Gefühle auszudrücken.

Mit einem jährlichen Beitrag von 60 Euro unterstützen Sie Mädchen dabei, ihr volles Potenzial zu entfalten und eine Zukunft frei von Gewalt und Zwängen zu gestalten.

Ja, ich möchte die „Chicas Poderosas“ unterstützen!

*Die Namen wurden zum Schutz der Kinder geändert.