Wer so wie wir von NPH Spenden sammelt, denkt jeden Tag darüber nach, was den Spender und die Spenderin interessiert, was sie von uns wissen wollen, worauf sie neugierig sind und was wir ihnen anbieten können. Jeder Brief, den wir schreiben, jeder Newsletter, jedes Posting auf Instagram oder Facebook, sogar jede einzelne E-Mail klopfen wir darauf ab, was unsere Spender*innen interessieren könnte. Wir lernen, und wir lernen gerne was dazu.

Vor einiger Zeit habe ich nun einen Artikel gelesen, der das Gegenteil macht: Er beschreibt, was Spender*innen nicht interessiert – und das sind lustiger Weise Dinge, auf die wir oft besonders stolz sind. Aber Hand aufs Herz – wenn Sie für eine NGO spenden, ist ihnen doch ziemlich egal, dass die gerade einen mehrstufigen Organisationsentwicklungsprozess durchläuft, und sei der noch so großartig.

Großartig ist übrigens auch unsere neu gestaltete Website, was – Sie ahnen es bereits – auch zu den Dingen zählt, die das Herz der Spender*innen kaum schneller schlagen lassen. Also belasse ich es bei dieser kurzen Erwähnung. Wenn Sie allerdings bis hierher gelesen haben, sind sie in unserem Blog gelandet. Das ist eine Art Journal, in dem regelmäßig Artikel und Kommentare rund um NPH erscheinen werden. Der Blog ist zwar auch neu, aber stolz darauf werden wir erst sein, wenn er unsere Spender*innen tatsächlich interessiert. Wir lernen, und wir lernen gerne was dazu.

Wolfgang Martinek, MAS | Geschäftsführer NPH Österreich