Pasos Pequeñitos – der Kindergarten für alleinerziehende Mütter

Mit unserem Kindergarten Pasos Pequeñitos (dt. kleine Schritte) in Tegucigalpa, Honduras, bieten wir alleinerziehenden Frauen wie Adelaida einen Ausweg aus der Spirale von Armut und Hoffnungslosigkeit.

NPH-Honduras_PasosPequenitos_Kindergarten_Betreuerin

In unserem Kindergarten betreuen und fördern wir liebevoll unsere Schützlinge, während ihre Mütter arbeiten gehen oder Kurse belegen, um eine besser bezahlte Arbeit zu finden. Der Kindergarten ist von Montag bis Freitag geöffnet und bietet Raum zum Spielen, Lernen und Kuscheln. Täglich freuen sich die Kinder auf warme Mahlzeiten, Spielsachen und liebevolle Betreuerinnen.

NPH-Honduras_PasosPequenitos_Kindergarten

Der Kindergarten feierte im Dezember 2015 sein zehnjähriges Bestehen. Seit seiner Gründung hat NPH über 100 Kindern und 80 Frauen geholfen, die sich eine reguläre Kinderbetreuung nicht leisten konnten. Hier sind die Kleinen in Sicherheit, können wieder ganz Kind sein und der Gewalt der Großstadt entfliehen.

NPH-Honduras_PasosPequenitos_Kindergarten_Bub

2015 konnten täglich bis zu 20 Kinder betreut werden. Der Bedarf ist damit aber bei weitem nicht gedeckt. Zahlreiche alleinerziehende Mütter leben in Honduras‘ Hauptstadt Tegucigalpa – einer der gefährlichsten Städte der Welt – in Armut und sind auf Hilfe angewiesen.

NPH-Honduras_PasosPequenitos_Kindergarten_Spielen_Rutsche

Bevor ein Kind aufgenommen wird, besuchen unsere Mitarbeiterinnen die kleine Familie zuhause und prüfen die Lebensumstände sowie das Einkommen und die Ausgaben der alleinerziehenden Mutter. Damit kann jenen Frauen zuerst geholfen werden, die die Unterstützung am dringendsten brauchen.

NPH-Honduras_PasosPequenitos_Kindergarten_Kind

Mit einer Projektpatenschaft für unseren Kindergarten Pasos Pequeñitos oder einer Spende in unserem Online-Spendenshop für Kinderbetreuung und Förderung schenken Sie Kindern in Honduras Schutz, frühkindliche Förderung, liebevolle Betreuung, Mahlzeiten und einen Ort, an dem die Kleinen noch ganz Kind sein können.