Corona in Lateinamerika – Elvis erzählt

Elvis lernt fleißig für sein Studium - auch während des Lockdowns.

“Hallo, mein Name ist Elvis Jhoel Huaripata Arce, ich bin 22 Jahre alt und im NPH-Kinderdorf in Peru aufgewachsen. Der Ausbruch des Virus hat mich persönlich getroffen, denn ich hätte in diesem Jahr meine Praktika gemacht, um mein Studium abzuschließen. Leider ist daraus nichts geworden, es hat sich alles verzögert.

Stattdessen helfe ich nun im Kinderdorf aus – und das mit großer Freude! Ich übernehme verschiedene Aufgaben: Ich bin Portier beim Haupteingang des Kinderdorfs und überwache, welche Personen das Gelände betreten oder verlassen (dürfen), ich füttere die Schweine, mähe das Gras …  Außerdem spiele ich zu festgelegten Zeiten Fußball mit den Kindern des Kinderdorfs, was mir sehr viel Spaß macht. Sonst spielen wir auch Brettspiele oder hören gemeinsam Musik.

Auch die Betreuung der Ferkel gehört zu seinen Aufgaben :-)

Ich denke in dieser schwierigen Zeit auch oft an meine Familie in Lima und daran, wie es ihnen „da draußen“ geht … ob sie gesund sind, ob sie die Corona-Regeln einhalten, ob sie genug zu essen haben … Ich mache mir große Sorgen um sie und versuche, zumindest einmal in der Woche mit ihnen zu telefonieren. Am allermeisten wünsche ich mir, dass sie gesund bleiben! Hier im Kinderdorf bin ich ja sehr beschützt, man passt gut auf uns und unsere Gesundheit auf – Gott sei Dank!

Sonst bemühe ich mich, an allen virtuellen Kursen meines Studiums teilzunehmen, meine Hausaufgaben zu erledigen, gute Noten zu schreiben und gute Referenzen zu sammeln. Mein Ziel ist, mein Universitätsstudium abzuschließen und einen guten Job zu finden. Außerdem wünsche ich mir, eine nette Familie zu gründen, zu reisen und andere NPH-Kinderdörfer kennen zu lernen :-)

Und ich möchte auch in Zukunft etwas an das Kinderdorf in Peru – an „mein“ Kinderdorf – zurückgeben, für all die Unterstützung, die ich dort bekommen habe!”

Fußballspielen mit den Kindern steht regelmäßig am Plan.

Helfen Sie uns, unsere Kinder zu schützen.

NPH Kinderhilfswerk: Mit dieser Notfall-Spende machen Sie unsere schnelle Hilfe in Krisensituationen möglich.